m5

 

SIMONE THIELE

MALERISCHE PROZESSE

Sommer Workshop

5 Tage, 22. Juli bis 26. Juli 19

 

Landschaften

Berge, Wälder, Städte, Wiesen und Felder.

In diesem Sommer-Workshop untersuchen wir Landschaften auf ihre malerischen Aspekte. Uns können das dichte Grün der Wälder oder das Feste eines erdigen Bodens, sowie auch die fliegenden Farben einer Blumenwiese zur Inspiration werden.

 

Vom leuchtenden Zitronengelb bis zum Erdton

Die Farbpalette, die uns in ihrer Dramatik ein spezifisches Bild einer Landschaft beschreibt, wird ein wichtiges Thema in diesem Kurs sein. Hierbei wird das Augenmerk auf die Vorbereitung eines Farbraums und Sensibilisierung auf verschiedenen Qualitäten, wie flüssig, fest oder trocken gelegt.

 

Rhythmisierung

Auf der Suche nach Impulsen für die Umsetzung in eine gegenstandlose Malerei untersuchen wir Landschaften auf ihren Flächen-Rhythmus. Was sehen wir für Formen und Flächen, wie stehen sie zu einander und wie können wir das Charakteristische in die Reduktion bringen?

 

Kantig, geschwungen oder abgebrochen?

Welche Linie spricht die Sprache einer Landschaft? Wir gehen auf die Suche und lassen uns von der Vielfältigkeit inspirieren. Das Erarbeiten einer eigenen Liniensprache wird ein wichtiger Aspekt im Workshop sein.

 

 

Die drei Bereiche werden in gezielten Übungen erkundet und in grossformatigen, freien Arbeiten umgesetzt. Je nach Wetter gibt es Exkursionen in die Landschaft.

Die Kursteilnehmer werden individuell bei ihrem Bildaufbau begleitet und mit Kompositionsfragen angeregt. Gearbeitet wird mit Kohle, Bleistift, Asche und Acrylfarben.

 

Dieser Sommerkurs steht für Anfänger sowie Fortgeschrittene offen. Er ist geeignet, um einen Einblick in die Arbeit und Unterrichtsform an der Visual Art School Basel zu erhalten. Die Arbeiten können zur Ergänzung einer Arbeitsmappe führen.

 

 

Kosten: Sommer Workshop CHF 550.- (Studenten 400.-) inkl. Material

Kursort: Visual Art School Basel, Tramstrasse 66, 4142 Münchenstein

Kursleitung: Simone Thiele

ANMELDUNG: simone.thiele@bluewin.ch

FlyerSommerkurs19