SIMONE THIELE

(placeholder)

TALK WITH NATURE, 2019

Mensch, Tier, Pflanzen.

Ein Gespräch über die gegenseitige Abhängigkeit.


120 x 100 cm

Acryl auf Papier

FIGUR UND RAUM, 2019

Chaotische angelegte Farbräume stehen jeweils am Anfang meiner Arbeiten. Möglichkeiten tun sich auf, Figuratives zeigt sich, Durchlässiges kommt und geht. Gestische Pinselführung wechselt zwischen Festhalten und Loslassen. Ein Vor und Zurück, eine Bewegung zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, zwischen dem Verletzlichen und dem Gewaltsamen.


Seit 2017 befasse ich mich mit dem Thema Chaos und Ordnung. In meinen Arbeiten steht Chaos als Inspirationsquelle, als Nährboden für Neues.


Fragen, die mich beschäftigen sind, wo das Chaos aufhört und wo die Ordnung anfängt? Wieviel Ordnung erträgt Chaos, ohne dass es seine inspirative Wirkung verliert? In meinen neuen Arbeiten steht die Figur für Form, für das Willentliche.

FIKTIVE AHNEN GALERIE, 2019

InterdisziplinŠres Symposium in der Ancienne Synagogue de Hegenheim und prozessorientiertem Arbeiten vor Ort.


FIKTIVE AHNEN GALERIE Was ist noch übrig von all den Menschen die durch dieses Haus gegangen sind? Grau und zurückgezogen wirkt das Wesen dieses Hauses. Die Spuren nicht mehr lesbar, der Zerfall überall, bedrohlich und präsent. Besitzt dieses Gemäuer noch eine Seele, oder ist sie dem Zerfall zum Opfer gefallen?